Im Jahr 2023 und den ersten Monaten dieses Jahres 2024 haben fast 1,2 Millionen Personen die Züge von Trenitalia für Schulausflüge genutzt. Dies umfasst Fahrten mit Intercity, Intercity Notte, Eurocity, Euronight und Regionalzügen.
Laut Trenitalia-Statistiken, unter der Leitung von Luigi Corradi, ist dieser Trend im Aufwind. Die Buchungen für das laufende Schuljahr sind um 9% gegenüber dem Vorjahr gestiegen.
Dieser Anstieg ist auch auf Initiativen von Trenitalia zur Unterstützung von Schulen zurückzuführen. Das Unternehmen, das führend im Bereich Passagierverkehr der FS Group ist, hat neue Angebote eingeführt, um die Bekanntheit und Nutzung von Zugreisen für Schulausflüge zu fördern und junge Menschen für die Verwendung des umweltfreundlichen Verkehrsmittels zu sensibilisieren.
Beliebte Reiseziele für Lehrer und Schüler sind Kunststädte und kulturelle Orte. Rom, Mailand, Turin, Pisa, Syrakus und Palermo sind die bevorzugten Ziele für Reisende mit Intercity-Zügen. Mit Regionalzügen erreichten die Schüler hauptsächlich Ziele in Latium (Tivoli, Bracciano und Orte); Umbrien (Assisi, auch dank des Busses Assisi Link, der mit Zug und Passignano sul Trasimeno verbunden ist); Sizilien (Cefalù); Piemont (Reggia di Venaria); Toskana (Florenz, Pisa, Lucca und Siena); Venetien (Venedig, Padua und Verona); Kampanien (Neapel, Caserta und Pompeji); Apulien (Lecce und Trani).
Trenitalia hat verschiedene Initiativen für Schulen ins Leben gerufen, darunter den Wettbewerb „Bewusst auf Reisen: Ein Agenda im Rucksack“, entwickelt in Zusammenarbeit mit ASviS, um das Thema nachhaltige Mobilität zu vertiefen. Die besten Projekte zum Schutz der natürlichen Umwelt und zur Veränderung individueller Gewohnheiten wurden beim Festival für Nachhaltige Entwicklung in Rom mit Zugtickets ausgezeichnet. Dieser Wettbewerb ist Teil des umfassenderen Projekts „School Program“ von Trenitalia, das auch von Schulen geschätzt wird, sowie der Projekte „In treno è tutta un’altra gita“ zur Unterstützung von Lehrern bei der Organisation von Schulreisen mit dem Zug und „Trenitalia School Fair“, einer Tour für italienische Lehrer aller Schulstufen, um die über 1700 mit dem Zug erreichbaren Ziele in Italien und im Ausland detailliert zu präsentieren.
Trenitalia hat auch in diesem Jahr sein Engagement für Schulen mit speziellen Angeboten wie „School Regio“ für Regionalzüge und „scuolaintreno“ für Intercity-Reisen bestätigt, um den Zugang zu erlebnisorientierter und nachhaltiger Bildung zu erleichtern.