Fahrplanwechsel 2018/2019

Dez 5, 2018 | Innovation, Personenverkehr

Es ist wieder soweit, das Jahr neigt sich dem Ende zu und somit nähert sich auch der europaweite Fahrplanwechsel auf der Schiene.
Ich habe für Euch die wichtigsten Neuerungen im österreichischen und deutschen Fahrplan zusammengefasst.


Danke für euren Besuch am Blog – bevor Ihr weiterlest erlaubt mir einen Aufruf in eigener Sache:
Mir liegen #Verkehr, #Mobilität und vor allem die #ZukunftBahn sehr am Herzen und ihr wollt mich unterstützen?
Ich würde mich über euer Feedback und eure Meinungen in den Kommentaren sehr freuen. Wenn euch mein Beitrag gefällt, dann teilt ihn doch in den sozialen Medien, empfehlt meinen Blog weiter und abonniert mich auf Instagram und Twitter!


Das könnte Euch auch interessieren:
Zukunft Nahverkehr in Österreich
Verkehrswende statt Antriebswende – Warum das Elektroauto unser Problem nicht löst.
Die InnoTrans 2018

Fahrplanwechsel in Österreich

Neuerungen bei den ÖBB:fahrplan_RJ

Eine Neuerung im Fahrplan macht schon länger von sich reden – die neue Nightjet-Verbindung zwischen Wien und Berlin. Dieser Zug wird über Breslau (Polen) fahren, und von Berlin kommend wird es Kurswagen nach Budapest und Krakau geben.
Zudem wird es einmal täglich einen ICE von Wien über, unter anderem, Linz, Passau, Nürnberg, Erfurt und Halle bis nach Berlin (und natürlich auch in die Gegenrichtung) geben. Fahrzeit: 7 Stunden 40 Minuten. An Freitagen wird dieser Zug bis Rostock verlängert.
Somit verbindet man über Nacht und auch am Tag die beiden größten deutschsprachigen Städte. [note] Vgl.: https://www.oebb.at/dam/jcr:86788956-9961-41ed-8d13-c18f8111c059/Fahrplanwechsel_2018-2019-Gesamtkarte.pdf zugegriffen am 29.11.2018 [/note]

An Wochenenden wird es eine zusätzliche ICE-Verbindung zwischen Innsbruck, Seefeld in Tirol und Hamburg geben.

Das Railjet-Netz wird ebenfalls erweitert: Durch die Verlängerung der Railjets 160 und 167 in die Slowakei sind jetzt Bratislava, Wien, Linz, Salzburg, Innsbruck und Zürich ohne Umstieg miteinander verbunden. Pro Richtung wird es vorerst eine Verbindung pro Tag geben.  [note] Vgl.: https://www.oebb.at/dam/jcr:86788956-9961-41ed-8d13-c18f8111c059/Fahrplanwechsel_2018-2019-Gesamtkarte.pdf zugegriffen am 29.11.2018 [/note]

Eine tägliche IC-Verbindung von Wien über Bratislava nach Košice (Slowakei), und ab Ostern auch noch der tägliche EC-Zug zwischen Wien und Krakau, (Polen) vernetzen Österreichs Hauptstadt noch besser mit Europa.

Auch innerhalb Österreichs gibt es einige Verbesserungen im Angebot.
So wird es mehr direkte Railjets zwischen Wien und Lienz in Osttirol geben.
Speziell für Wochenpendler wird es am Freitagnachmittag von Wien nach Lienz und am Sonntagnachmittag von Lienz nach Wien einen Schnellzug geben.
Die direkten Züge (Schnellzug (D) und Railjets) auf der Strecke Wien – Klagenfurt – Villach – Lienz  werden eine Fahrzeit von 5 Stunden und 41 Minuten haben.  [note] Vgl.: https://www.oebb.at/dam/jcr:86788956-9961-41ed-8d13-c18f8111c059/Fahrplanwechsel_2018-2019-Gesamtkarte.pdf zugegriffen am 29.11.2018 [/note]

Für die Abendstunden sieht es auch gut aus. So wird es einen neuen Abendzug von Graz (Abfahrt: 21:26) nach Wien geben und von Klagenfurt (Abfahrt: 20:45) nach Salzburg.  [note] Vgl.: https://www.oebb.at/dam/jcr:86788956-9961-41ed-8d13-c18f8111c059/Fahrplanwechsel_2018-2019-Gesamtkarte.pdf zugegriffen am 29.11.2018 [/note]

Die „schnellen Railjets“ werden jetzt im Fahrplan als Railjet xpress bezeichnet, im Fahrplan mit RJX abgekürzt. Man soll somit auf den ersten Blick die schnellste Verbindung erkennen. Zwischen Wien und Salzburg fährt der Railjet xpress nur 2 Stunden und 22 Minuten und der „langsamere“ InterCity-Railjet, aufgrund seiner Zwischenhalte, 2 Stunden und 53 Minuten.
Reisende können so die beiden Züge noch besser auseinanderhalten ?

Im Nah- und Regionalverkehr tut sich natürlich auch einiges. So wird es von Villach aus an Wochenenden im Sommer einige zusätzliche S-Bahn Züge geben, die nach Tarvisio (Italien) oder Jesenice (Slowenien) fahren.
Im Verkehrsverbung Ost-Region (VOR) wird es zusätzliche Züge zwischen Wiener Neustadt und St.Pölten geben oder auf einigen Strecken, wie Wien-Retz, (ab Mai 2019) Taktverdichtungen, um mehr Kapazitäten zu bieten und mehr Flexibilität für die Fahrgäste.

Mehr über den ÖBB Fahrplanwechsel findet ihr hier: https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/fahrplan-2019.html

Alle genauen Abfahrtszeiten, Zugnummern und planmäßigen Halte findet Ihr in der ÖBB Fahrplanauskunft: http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn

Neuerungen bei der Westbahn:fahrplan_WB

Auch bei der privaten Westbahn gibt es wieder einige Neuerungen.
Ab dem 9.12.18 halten alle Züge der Westbahn auch in Vöcklabruck, somit erschließt man wieder ein neues Gebiet, wo bist jetzt nur Züge der ÖBB gehalten haben.
Trotzdem verlängert sich die Reisezeit der Westbahn zwischen Wien und Salzburg nicht und bleibt unverändert bei 2 Stunden und 25 Minuten. [note] Vgl.: https://westbahn.at/vorschau-fahrplan-2019/ zugegriffen am 1.12.2018 [/note]

Die Westbahn wird bald auch international unterwegs sein.
Schon seit Beginn der Privatbahn kooperiert man mit dem bayrischen Regionalbahnunternehmen Meridian und der Bayrischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG). Ab April 2019 fährt die Westbahn (Westgreen) selbst dreimal täglich von Wien Westbahnhof bis nach München durch.
Die Westbahn wird so in 4 Stunden und 23 Minuten von Wien Westbahnhof nach München Hbf. fahren, mit insgesamt 18 Zwischenhalten.
Man schließt somit sehr viele österreichische Bahnhöfe an, wo bis jetzt nur nationale Fernverkehrszüge gehalten haben.
Die Züge nach München werden Wien Westbahnhof immer um 5:43, 8:43 und 14:43 verlassen.

Alle genauen Abfahrtszeiten, Zugnummern und planmäßigen Halte findet Ihr in der Fahrplanauskunft der Westbahn:
https://westbahn.at/

Fahrplanwechsel in Deutschland

Neuerungen bei der DB:fahrplan_ICE

Zum Abschluss blicken wir noch nach Deutschland, wo es auch wieder viele Neuerungen gibt. Vor allem auf den Schnellfahrstrecken ist das Fahrgastwachstum rasant, deshalb wird die Deutsche Bahn hier deutlich mehr Züge fahren.

Letztes Jahr ist die Schnellfahrstrecke Berlin-München in Betrieb gegangen und hat eine wahre Erfolgsgeschichte gestartet.
2018 wurden 4,4 Millionen Fahrgäste, doppelt so viele wie im Jahr 2017, befördert. Deshalb fährt die DB ab 9.12.18 zwei Sprinterzüge zusätzlich, setzt neue ICE 4 Züge ein und schafft so täglich mehr als 3.000 zusätzliche Sitzplätze. [note] Vgl.: https://inside.bahn.de/winterfahrplan/?dbkanal_009=L01_S01_D088_KNL0024_-_KW46-2018-02_LZ01 zugegriffen am 1.12.2018 [/note]

Auf der Schnellfahrstrecke Köln – Rhein/Main, zwischen Düsseldorf und Stuttgart, werden 3 zusätzliche Direktverbindungen eingeführt. Und auch auf der Strecke Frankfurt – Köln – Brüssel wird es ab April 2019 täglich um die Mittagszeit einen zusätzlichen Zug geben. [note] Vgl.: https://inside.bahn.de/winterfahrplan/?dbkanal_009=L01_S01_D088_KNL0024_-_KW46-2018-02_LZ01 zugegriffen am 1.12.2018 [/note]

Es wird auch einige neue Direktverbindungen mit IC- und ICE Zügen geben, zum Beispiel zwischen Saarbrücken und Berlin, zwischen Hamburg und Köln oder zwischen Stralsund und Karlsruhe.

Mehr Infos über den neuen DB Fahrplan findet ihr hier:
https://inside.bahn.de/winterfahrplan/?dbkanal_009=L01_S01_D088_KNL0024_-_KW46-2018-02_LZ01
Alle genauen Abfahrtszeiten, Zugnummern und planmäßigen Halte findet Ihr in der Fahrplanauskunft der DB:
https://www.bahn.de/p/view/index.shtml

Neuer Fahrplan steigert die Attraktivität

Ab dem Fahrplanwechsel werden wieder deutlich mehr Züge auf österreichischen und deutschen Schienen unterwegs sein. Vor allem schnelle und komfortable Fernverkehrsverbindungen sind wichtig für eine Verkehrswende und um mehr Marktanteile vom Flieger oder dem Auto zu gewinnen.
Besonders toll sind vor allem die zahleichen grenzüberschreitenden Verbindungen, die kommen, so wird Europa mit der Bahn besser vernetzt und wir alle wachsen näher zusammen.

Es ist sehr erfreulich, dass die Fahrgastzahlen auf der Schiene wieder stark gestiegen sind und ich denke, mit den neuen Angeboten und zusätzlichen Kapazitäten hat man die Basis für ein weiteres Wachstum gelegt.

Euch allen einen schönen Fahrplanwechsel ?

Was haltet ihr von dem neuen Fahrplan? Was findet ihr gut und was fehlt euch auf der Schiene? Diskutiert in den Kommentaren mit!

Diesen Artikel auf Social Media teilen:

Ähnliche Artikel